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TarifE

Die Sitzungen werden nach ihrer Dauer abgerechnet, anteilig zum Grundtarif von 160 CHF pro 50 Minuten. Für den Zeitraum zwischen 50 und 60 Minuten wird keine Gebühr erhoben, danach wird die Zeit nach 60 Minuten für 160 CHF pro 50 Minuten berechnet.

Dieser Tarif beinhaltet die übliche Vorbereitung der Sitzungen, die Arbeit an den Dossiers während Ihrer Abwesenheit, die Auswertung und Interpretation allfälliger Tests, Fragebögen oder anderer Übungen, sowie kurze Telefonate oder E-Mails betr. organisatorischer Aspekte wie Terminvereinbarung. Dagegen wird die Erstellung von Gutachten oder weiteren Dokumenten resp. schriftlicher Unterlagen sowie der Austausch mit anderen Fachleuten, soweit diese Dienstleistungen von Ihnen gewünscht werden, gemäss aufgewendeter Arbeitszeit verrechnet, pro rata zum Basis-Tarif von 160 CHF pro 50 Minuten. Der Austausch per E-Mail oder Telefon sowie das Lesen und Bearbeiten von seitens des Kunden übermittelten Informationen und Dokumenten zu nicht organisatorischen Aspekten werden ebenfalls verrechnet, auf der gleichen Basis.

Annullation: wenn eine Sitzung weniger als 24 Stunden (Fribourg) oder weniger als 3 Tage (Zürich und andere Orte) im Voraus abgesagt wird, oder wenn Sie nicht zu einem vereinbarten Meeting erscheinen, kann Ihnen die Sitzung in Rechnung gestellt werden.

Die Honorarnoten können folgendermassen beglichen werden:
• vor Ort mit twint protalent twint oder in bar (cash);
• oder durch Banküberweisung.

Öffnungszeiten

Fribourg


Weitere Öffnungszeiten möglich auf Anfrage.

 

Zürich

                                                                                                                                                               

Hochbegabung

Bei einer Standortbestimmung und Analyse von Hoch- und Höchstbegabung erfassen wir mit dem betroffenen Menschen gemeinsam die Ausgangslage, die Gründe für den Wunsch der Abklärung, die bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse. Aufgrund von umfangreichen Verfahren mit entsprechenden standardisierten und validierten Tests sowie der differenzierten Beobachtungen klären wir ab, ob und in welcher Ausprägung, und in welchen Gebieten, eine spezielle Begabung, allenfalls eine Hoch- oder Höchstbegabung, vorliegt.

Basierend auf der Analyse vorliegender Resultate und Beobachtungen werden konkrete Ratschläge sowie, bei Bedarf, ein Plan für die persönliche Weiterentwicklung erarbeitet. Von manchen Menschen wird lediglich Klarheit gewünscht betreffend der eigenen Fähigkeiten und Talente, damit anhand der Erkenntnisse und Gespräche allenfalls Schritte für die eigene, selbständige Entwicklung angestossen werden können. In anderen Situationen wird eine intensivere Unterstützung in Form eines Coachings resp. einer Persönlichkeitsentwicklung gewünscht. Oftmals ist eine Hochbegabung verbunden mit verstärkter Empfindsamkeit (Differenziertheit und Feinheit in der Wahrnehmung) oder Sensibilität (Stärke der emotionalen Intensität oder Resonanz).

Das Ziel einer Abklärung betreffend Hoch- oder Höchstbegabung liegt einerseits darin, festzustellen resp. zu bestätigen, ob, in welcher Ausprägung und in welchen Gebieten die spezifischen Talente liegen, und andererseits die Möglichkeiten für deren weitere Entwicklung und Nutzung aufzuzeigen sowie die Umsetzung dieser Potenziale zu besprechen. Denn erfahrungsgemäss ist die Zufriedenheit eines Menschen höher, wenn er seine Talente kennt und auch nutzen kann, da dann sowohl die subjektiven Erfolgserlebnisse als auch der objektive Nutzen (am Arbeitsplatz oder für die Gesellschaft) höher sind, einschliesslich motivierender Reaktionen des Umfeldes.

Die Grundlagen für Begabungen und Talente sind in erster Linie genetisch bedingt, also seit der Geburt durch die Anlagen, die von den Eltern resp. Vorfahren mitgegeben werden. Damit diese sich entwickeln können, braucht es ein förderndes, konstruktives Umfeld – beispielsweise das Urvertrauen, das schon in den ersten Lebenswochen und -monaten gefestigt wird – sowie v. a. während Kindheit und Jugend eine wohlwollende Umgebung, die auch spielerisch das Entdecken und Entwickeln der Veranlagungen und Interessen unterstützt. Mit zunehmendem Alter und Erfahrung begünstigen Selbstkompetenz sowie Reife die Weiterentwicklung und das Nutzen dieser Talente sowohl in der Freizeit als auch, idealerweise, in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Berufswahl und -ausübung. Das Erfassen wie auch die Analyse der vorliegenden Begabungen und Talente, insbesondere im Rahmen einer (ggf. spezifisch darauf ausgerichteten) Standortbestimmung, bringt Klarheit und öffnet für den weiteren Lebensweg viele Möglichkeiten.

Hochbegabung wird normalerweise definiert im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung, d. h. in welchem Verhältnis resp. welcher Seltenheit sie vorkommt. Im Beispiel intellektueller Hochbegabung werden 2% der Bevölkerung mit der höchsten intellektuellen Begabung als Referenz bezeichnet – also wenn die intellektuellen Fähigkeiten höher liegen als bei 98% der Bevölkerung. Eine Höchstbegabung liegt i. d. R. vor, wenn die intellektuellen Fähigkeiten höher liegen als bei 99,9% der Gesamtbevölkerung. Die intellektuellen Fähigkeiten werden in unterschiedliche Dimensionen unterteilt: verbale, logische, räumliche Intelligenz, rechnerisches Denken, Gedächtnisleistungen usw. Es kommt häufig vor, dass einzelne Fähigkeiten oder Dimensionen stark vertreten sind, andere jedoch weniger. Darum ist es wichtig, bei einer intellektuellen Abklärung ein breites Spektrum der Fähigkeiten zu berücksichtigen.

Natürlich gibt es Begabungen und Talente in vielen weiteren Gebieten, wie Kunst, Sport sowie Ausprägungen bestimmter Persönlichkeitseigenschaften, wie beispielsweise das Einfühlungsvermögen. Auch hier spricht man, wenn sie in ihrer Ausprägung entsprechend selten auftreten, von Hochbegabung. Das genaue Erfassen und Zuordnen ist hier allerdings schwieriger und oft abhängig von der Einschätzung durch Experten anhand weniger standardisierter Verfahren – hier wird eine Beurteilung meist aufgrund von Werken / Erzeugnissen und Resultaten vorgenommen, wie z. B. bei grossen Malern, Bildhauern, Musikern und Sportlern.

ablauf

Im Erstgespräch erfassen wir zusammen die Ausgangslage und besprechen die Möglichkeiten des Vorgehens, abhängig von Ihren Wünschen, der vorliegenden Situation sowie der Zeit, die zur Verfügung steht. Sie erhalten weitere Informationen und Erklärungen ausgehändigt, zum Ablauf, den allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie weiteren Details der Zusammenarbeit.

Die Dauer der einzelnen Sitzungen beträgt normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten, je nach Situation und Art des Vorgehens, Ihrer Bedürfnisse und der Ziele für das entsprechende Gespräch. Eine Standortbestimmung kann in einigen wenigen Sitzungen erstellt werden. Coachings (Persönlichkeitsentwicklung sowie Karriere-Coaching) erstrecken sich i. d. R. über mindestens einige Wochen, normalerweise einige Monate bis wenige Jahre. Auf Wunsch können später, auch nach mehreren Jahren, einzelne Treffen oder Überprüfungen erfolgen.

Assessment

Das Assessment ist eine umfassende intellektuelle und emotionale Persönlichkeitsanalyse, also eine Standortanalyse einschliesslich Aussage über Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Voraussetzungen dazu und benötigter Zeitraum. Wir führen normalerweise ein ganztägiges Einzel-Assessment (i. d. R. 8-9 Stunden) durch, und es wird ein detailliertes Gutachten (ca. 10-15 Seiten) erstellt, mit folgenden Unterteilungen:

  • Fragestellung, Anforderungen
  • kurze allgemeine Charakterisierung
  • Intelligenz und Denken
  • Vitalität, Emotionalität
  • Motivation, Arbeits- und Leistungsverhalten
  • Belastbarkeit, Umgang mit Stress
  • soziales Verhalten, Teamfähigkeit
  • Führung
  • Zusammenfassung, Schlussfolgerung

Falls einige Jahre vor dem aktuellen Assessment schon eine Beurteilung erfolgt ist, wird ein zusätzliches Kapitel eingefügt:

  • Vergleich zu früherem Assessment

 

Es wird unterschieden zwischen Selektions- und Entwicklungs-Assessments. Ersteres wird normalerweise von Unternehmen in Auftrag gegeben, wenn eine Stelle mit vorgegebenem Anforderungsprofil zu besetzen ist, und der Kandidat im Vergleich zu diesen Erwartungen zu beurteilen ist. Letzteres wird i. d. R. zur Beurteilung der vorliegenden Potenziale durchgeführt, wenn Vorschläge zur weiteren beruflichen Entwicklung gewünscht werden, oder im Zusammenhang mit einem Coaching, um abzuklären, ob der Kandidat resp. die Kandidatin entweder bestimmte erwartete Fähigkeiten weiterentwickeln kann, oder um die Potenziale grundsätzlich besser auszuschöpfen, mit Fokus in erster Linie auf den Menschen und nicht auf eine bestimmte Position oder Funktion.

Im Assessment werden unterschiedliche Techniken angewendet, von strukturierten, halb-strukturierten oder freien Interviews über Tests in unterschiedlichen Bereichen bis zu interaktiven Übungen wie Rollenspielen und ähnlichem, im Zusammenhang mit den definierten Beobachtungskriterien.

Es handelt sich um eine Dienstleistung für Unternehmen, die wir in der Sektion CACB Center für Assessment und Coaching offerieren.

Kontakt Fribourg

Kleinschönberg 75
1700 Fribourg

Tel. 026 322 26 00
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Kontakt Zürich

Seefeldstr. 69
8008 Zürich

Tel. 044 388 54 74
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