• Deutsch (Deutschland)
  • Français (France)
  • English (United Kingdom)

DELIVERING RESULTS

EXPERIENCED TEAM

Slider

MUsik und Kunst

Talente sind, genauso wie Stärken und Schwächen, bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Einzelne Talente, manchmal auch viele, können stark oder extrem hervortreten, andere sind schwach bis unmerklich vorhanden.

Den betroffenen Menschen sind ihre Talente oftmals bekannt, und im Idealfall nutzen sie diese auch, denn die Aussicht auf Erfolg, und damit sowohl Befriedigung als auch positive Reaktionen der Mitmenschen, ist viel grösser als in Bereichen, wo Talente schwächer oder gar nicht ausgewiesen sind. Doch auch bei stark oder aussergewöhnlich vorhandenen Talenten sind Übung, oft auch Misserfolge, ganz normal, denn «es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen», wie das Sprichwort sagt. Obwohl Veranlagungen und damit auch Talente genetisch bedingt sind, braucht es Auslöser dafür, nämlich ein konstruktives Umfeld, aber auch viel Motivation und Training. Dann aber sind sie – und damit auch die erzielten Resultate – oft ein Alleinstellungsmerkmal, das die Leistungen und Werke des betroffenen Menschen von den Andern unterscheidet.

Musik und Kunst, aber auch Sport, Handwerk und vieles andere, gehören dazu.

Das betreffende Talent muss jedoch erkannt sein: oft geschieht das schon im Kindesalter, wenn es im spielerischen Umgang leichter als Anderen fällt, etwas besonders Schönes zu erzielen. Manchmal aber fällt dies schwer, z. B. wenn das entsprechende Werkzeug dazu fehlt: wie soll eine Begabung zum Klavierspielen oder für die Violine entdeckt werden, wenn gar kein Instrument zur Verfügung steht sowie die Möglichkeiten für eine Unterweisung fehlen?

In der professionellen Standortbestimmung, wo die gesamte Persönlichkeit – d. h. sowohl die Fähigkeiten und Potenziale als auch die Interessen und Neigungen – erfasst wird, geht man auf sämtliche Aspekte des betroffenen Menschen ein. Damit ist sichergestellt, dass eine umfassende «Auslegeordnung» erstellt werden kann, auch hinsichtlich bisher allenfalls noch nicht entdeckter oder bekannter Potenziale. In den folgenden Schritten wird erörtert, in welchem Masse eine Entwicklung dieser Talente unterstützt werden kann, und wie sie im Leben, vielleicht sogar in einer beruflichen Tätigkeit, weiter gefördert und genutzt werden können.

Musiker und Künstler verfügen sehr oft über eine erhöhte Empfindsamkeit (Sensitivität) wie auch Empfindlichkeit (Sensibilität): sie sprechen rascher auf äussere Einflüsse an und verarbeiten diese auch intensiver. Daher können sie oft eindrückliche oder gar grossartige Werke erbringen. Nicht immer können diese intensiven Eindrücke jedoch (rasch) eingeordnet und mit einer ruhigen, souveränen Grundhaltung verarbeitet werden. Je nach Ausprägung der Selbstkompetenz, des Einfühlungsvermögens und der emotionalen Stabilität (um nur einige wenige Faktoren zu benennen) wird damit das eigene Leben, und in der Folge auch die Qualität der künstlerischen Tätigkeit, beeinflusst und allenfalls beeinträchtigt.

Hier setzen wir an und erarbeiten gemeinsam, mit Transparenz und Professionalität, die Ausgangslage, die möglichen Schritte, entscheiden zusammen über realistische Ziele sowie den Weg dorthin, definieren Messgrössen und setzen Zwischenziele, um sicherzustellen, dass diese auch erreicht werden können. Rahmenbedingungen für diesen Weg werden formuliert, positive und negative Einflussfaktoren sowie der benötigte Zeitraum für diese Schritte. So wird sichergestellt, dass auf diesem Weg die auftauchenden Gefahren, Herausforderungen und Hürden (möglichst antizipativ) erkannt, ihnen mit (proaktiven) Massnahmen begegnet wird und Misserfolge analysiert sowie konstruktiv verarbeitet werden.

Damit wird die Persönlichkeit gestärkt und es ist ausgewiesen, dass mit den erkannten, entwickelten und gefestigten Talenten auch entsprechende Erfolge erzielt werden können.

Kontakt Fribourg

Rue Georges Jordil 6
1700 Fribourg

Tel. 026 322 26 00
fleche contact petite
Kontakt Zürich

Seefeldstr. 69
8008 Zürich

Tel. 044 388 54 74
fleche contact petite

© 2017-2019 proTalent | Impressum | AGB | Email
Praxis für Coaching und Psychologie in Fribourg und Zürich