• Deutsch (Deutschland)
  • Français (France)
  • English (United Kingdom)

DELIVERING RESULTS

EXPERIENCED TEAM

Slider

Thomas Baumer

Thomas Baumer

Während über 20 Jahren habe ich in internationalen Unternehmen gearbeitet, davon 13 Jahre bei Swissair, zuletzt als Division Manager / Deputy General Manager im Swissair Training Center (Selektion und Ausbildung der Cockpit- und Kabinenbesatzungen). Im Jahr 2000 habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet: CICB Center of Intercultural Competence, wo ich u. a. Vorträge halte und Kurse gebe. Parallel dazu war ich während 7 Jahren Direktor im Unternehmen A+O Career Group (Assessment, Coaching, Outplacement, International Assignment), habe im Anschluss das CACB Center für Assessment und Coaching gegründet und, zusammen mit CICB, in eine Aktiengesellschaft übergeführt (Kairos Group AG). Seither arbeite ich in beiden Bereichen, interkulturelle Kompetenz bei CICB, sowie Auswahl, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung bei CACB. Aufgrund zahlreicher Nachfragen von Privatpersonen, insbesondere betreffend persönlicher oder beruflicher Standortbestimmung sowie Coaching, und ebenso Nachfragen hinsichtlich Identifikation, Analyse, Weiterentwicklung und optimiertes Nutzen von Talenten, Potenzialen und Begabungen, haben wir 2017 die Praxis proTalent gegründet, um Dienstleistungen zu diesen Bedürfnissen auch für Privatpersonen anzubieten.

 

Qualifikationen

  • Trainer (Kurse, Seminare, Workshops); Mitglied Top 100 Excellent Trainers
  • Coach (Karriere-Coaching, Persönlichkeits-Entwicklung, High-Potentials) für mehrere Dutzend Unternehmungen, Begleitung Kulturwandel; bisher über 150 Einzel-Coachings
  • Assessor (Standortbestimmung, Fähigkeits- und Potenzialanalyse, Selektions- und Entwicklungs-Assessments); bisher über 600 Assessments durchgeführt; Entwicklung und Prägung des Prognostischen Assessments
  • Referent (Präsentationen, Konferenzen); aufgenommen bei Speakers Excellence und im Deutschen Rednerlexikon
  • Klavier seit 5. Lebensjahr; breites Repertoire v. a. in klassischer Musik
  • Aktives Mitglied in mehreren Vereinigungen für Hochbegabte, darunter Mensa (Schweiz) und TNS; Senior Research Fellow bei ISPE und Co-Chair Membership Committee bei Prometheus Society

 

Ausbildung

 

Sprachen

Ich spreche fliessend Deutsch (einschliesslich Schweizerdeutsch), Französisch, Englisch und Spanisch. Kenntnisse habe ich in Italienisch, Russisch und Latein.

 

Interessen

Mich interessieren besonders Kulturen, Sprachen und Menschen. Auf beruflichen und privaten Reisen konnte ich bisher über 120 Länder besuchen. Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich Klavier; mein Repertoire umfasst mehrere Dutzend klassischer Werke. Als junger Erwachsener habe ich eine berufliche Laufbahn in der Musik erwogen, mich jedoch für Betriebswirtschaft und Unternehmensführung entschieden. Ich bin verheiratet und Vater zweier Kinder. Weitere Interessen und Hobbies sind Fotografie und Schach.

 

Publikationen

  • Handbuch Interkulturelle Kompetenz (2 Bände). Eine umfassende Einführung in den Bereich interkulturelle Kompetenz und dessen Beurteilungsmöglichkeiten.
    Band 1: ISBN-Nr. 3-280-02691-1; Band 2: ISBN-Nr. 3-280-05081-2.

Handbuch Interkulturelle Kompetenz Band 1
Handbuch In...
Handbuch Interkulturelle Kompetenz Band 1
Handbuch Interkulturelle Kompetenz Band 2
Handbuch In...
Handbuch Interkulturelle Kompetenz Band 2

 

  • Prognostisches Assessment. Fähigkeiten und persönliche Entwicklung voraussehen. ISBN 978-3-908244-94-3.

Prognostisches Assessment
Prognostisc...
Prognostisches Assessment

 

Kontakt Fribourg

Kleinschönberg 75
1700 Fribourg

Tel. 026 322 26 00
fleche contact petite
Kontakt Zürich

Seefeldstr. 69
8008 Zürich

Tel. 044 388 54 74
fleche contact petite

© 2017-2024 proTalent | Impressum | AGB | Email
Praxis für Coaching und Psychologie in Fribourg und Zürich
Ein Unternehmen der Kairos Group AG